Der Weg durch den Eierstock - Die Entwicklung der Kernrolle der OPU-Nadel im gesamten Zyklus der modernen Kunst

Apr 24, 2026

Der Weg durch den Eierstock - die Entwicklung der Kernrolle der OPU-Nadel im gesamten modernen ART-Zyklus
Schlüsselwörter: Gezielte Punktion der OPU-Nadel + Erreichen einer präzisen Follikelauswahl und effizienten Gewinnung von Eizellen
Im gesamten Zyklus der modernen assistierten Reproduktionstechnologie (ART) hat sich die Eizellentnahme (OPU) von einem einfachen Schritt der „Follikelflüssigkeitsextraktion“ zu einem entscheidenden Entscheidungspunkt entwickelt, der tiefgreifende Auswirkungen auf das spätere embryonale Entwicklungspotenzial, die Empfänglichkeit des Endometriums und letztendlich auf den Schwangerschaftsausgang hat. Während dieses Prozesses übernimmt die OPU-Nadel mehrere Rollen und wandelt sich von einem „Entferner von Eizellen“ zu einem „Mikroumgebungs-Probenehmer“ und dann zu einem „therapeutischen Mitarbeiter“. Seine Anwendung erstreckt sich über die gesamte Kette vom Ausgangspunkt des Stimulationsprotokolls bis zum Vorabend des Embryotransfers.
Bei herkömmlichen IVF/ICSI-Zyklen dient die OPU-Nadel als Ausgleich zwischen Effizienz und Sicherheit. Beim Standardverfahren wird nacheinander jeder sichtbare Follikel punktiert. Die neueste Strategie legt jedoch Wert auf eine gezielte Aspiration: Basierend auf der Follikelgröße am hCG-Triggertag (dem Tag, an dem hCG verabreicht wird) werden reife dominante Follikel mit einer Größe von 16 {3}}22 mm für die Punktion priorisiert, gefolgt von mittelgroßen Follikeln mit einer Größe von 12–16 mm und schließlich kleinen Follikeln mit einer Größe von 16–16 mm<12mm. The basis of this strategy is that the composition of follicular fluid, hormone levels, and oxygen pressure in follicles of different sizes are distinct, and mixed aspiration may cause "paracrine contamination", which has an adverse effect on high-quality oocytes. Therefore, the design of the OPU needle supports rapid switching of connection tubes to achieve one puncture, separate follicle collection, providing the possibility for subsequent analysis of follicular fluid biomarkers (such as assessing oxidative stress levels). For patients with a large number of retrieved oocytes, the strategy of performing unilateral ovarian puncture followed by flushing and then puncturing the contralateral ovary can avoid the formation of solidified and blocked follicular fluid in the needle channel due to prolonged operation.
Bei Patienten mit schlechter ovarieller Reaktion (POR) ist die OPU-Nadel ein präzises Werkzeug zur „Rettung“ jeder wertvollen Eizelle. POR-Patienten haben eine geringe Anzahl von Follikeln und häufig eine schlechte Durchblutung der Eierstöcke. Zu diesem Zeitpunkt ist eine hochpräzise 20G- oder sogar 21G-Minimalinvasive-Nadel in Kombination mit einem extrem niedrigen Unterdruck (80-100 mmHg) die erste Wahl. Die Schlüsseltechnik ist die Anwendung einer Doppelkammer-Spülnadel: Eine Kammer saugt die Follikelflüssigkeit an, während die andere Kammer gleichzeitig vorgewärmtes Kulturmedium injiziert und so eine aktive Spülung der Follikelhöhle durchführt. Studien haben bestätigt, dass bei kleinen Follikeln mit einem Durchmesser von weniger als 14 mm die Eizellentnahmerate durch einfache Aspiration weniger als 60 % betragen kann, während eine Spülung die Wiederherstellungsrate auf über 85 % erhöhen kann. Das neueste System verfügt über eine intelligente Unterdruckregulierung: Der anfängliche Unterdruck ist niedrig und erhöht sich automatisch, wenn der Follikelflüssigkeitsfluss stabil ist. Er verringert sich wieder, wenn der Follikel kollabiert, wodurch ein sanfterer physiologischer Entleerungsprozess imitiert wird, wodurch die Ablösung von Kumuluszellen deutlich reduziert wird.
Bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) dient die OPU-Nadel als Wächter zur Vorbeugung des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS). PCOS-Patienten haben große Eierstöcke, zahlreiche Follikel und reichlich Blutgefäße, was sie zu einer Hochrisikogruppe für OHSS macht. „Niedriger Unterdruck, langsame Geschwindigkeit, beidseitig und intermittierend“ wird zur goldenen Regel für die Eizellentnahme. Das Design der speziellen Nadel umfasst: 1) Das seitliche Loch an der Nadelspitze verfügt über eine Druckpufferrille, um zu verhindern, dass hoher Unterdruck direkt auf das Kapillarnetzwerk im Eierstockstroma wirkt; 2) Das proximale Ende der Nadelstange verfügt über ein Druckentlastungsventil, das manuell gelöst werden kann, um den verbleibenden Unterdruck im Röhrchen nach der Entnahme der Eizellen abzubauen. Anschließend kann die Nadel zurückgezogen werden, um beim Zurückziehen ein Ziehen am Eierstockgewebe zu vermeiden. Eine radikalere, aber wirksamere Strategie ist die selektive Follikelpunktion: Im frühen Stadium der Ovulationseinleitung (am 5. - 6. Tag des Zyklus) punktieren Sie mittelgroße Follikel (10–14 mm) etwa 5–8 Mal mit der OPU-Nadel und reduzieren so am Ende künstlich die Anzahl reifer Follikel, wodurch nicht nur brauchbare Eizellen gewonnen werden können, sondern auch das Risiko eines mittelschweren bis schweren OHSS von 8 % im Jahr verringert wird traditionelle Methode auf unter 1 %.
Bei Fruchtbarkeitserhaltungs- und Eizellspendezyklen dient die OPU-Nadel als Hüterin von Zeit und Qualität. Bei Krebspatienten erfordert die Erhaltung der Fruchtbarkeit Schnelligkeit und Effizienz, um die Wartezeit auf die Behandlung zu verkürzen. Das OPU-System mit hohem-Durchsatz integriert mehrere Absaugkanäle und ermöglicht den Anschluss von 2-3 Sammelröhrchen, wodurch die durchschnittliche Punktions- und Absaugzeit pro Follikel von 15 Sekunden auf 8 Sekunden reduziert wird. Bei Eizellspendezyklen ist die Aufrechterhaltung der höchsten Qualität der Spendereizellen von entscheidender Bedeutung. Es wurde die temperaturgesteuerte OPU-Nadelhülle entwickelt, die kontinuierlich eine temperaturgesteuerte Flüssigkeit von 37 Grad zirkulieren lässt und so sicherstellt, dass die Temperaturschwankung entlang des gesamten Weges von der Nadelspitze bis zum Sammelröhrchen weniger als 0,5 Grad beträgt und so den Schutz der Spindelstabilität der Eizellen maximiert. Studien haben gezeigt, dass die mit dem temperaturgesteuerten System gewonnenen Eier nach der Befruchtung einen absoluten Anstieg der Euploidrate der Embryonen um 3-5 % aufweisen.
Im aufstrebenden Bereich der Follikelflüssigkeitsdiagnostik dient die OPU-Nadel als Zugang zur „Flüssigkeitsbiopsie“. Die bei der Eizellentnahme gewonnene Follikelflüssigkeit ist reich an biologischen Informationen, die das Entwicklungspotenzial der Eizelle und der Mikroumgebung der Eierstöcke widerspiegeln. Die speziellen segmentierten Entnahmeröhrchen können nahtlos mit der OPU-Nadel verbunden werden, um eine sequentielle Entnahme von Follikeln basierend auf ihrer Größe und individuellen Beschriftung zu erreichen. Durch Metabolomik, Proteomik und freie DNA-Analyse dieser Follikelflüssigkeiten kann eine nicht-invasive Beurteilung der Mitochondrienfunktion und des oxidativen Stressstatus von Eizellen sowie eine Vorhersage des embryonalen Entwicklungspotenzials und der Implantationserfolgsrate durchgeführt werden. Somit wird die OPU-Nadel zu einer physischen Brücke, die klinische Abläufe mit Omics Big Data verbindet.
Die zukünftige OPU wird sich in Richtung „diagnostischer Anspruch“ bewegen. Die intelligente OPU-Nadel integriert mikrobiologische Sensoren, die während des Punktionsprozesses sofort den pH-Wert, die Milchsäure, Brenztraubensäure und den Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) der Follikelflüssigkeit analysieren und die „Stoffwechselgesundheit“ des Follikels in Echtzeit beurteilen können. In Kombination mit KI-Algorithmen kann das System dem Bediener Hinweise geben, welche Follikel-Eier für die Befruchtung priorisiert werden sollten (hohes Potenzial), welche für die Kryokonservierung geeignet sind (mittleres Potenzial) und welche für die Forschung verwendet werden können (niedriges Potenzial). Die Rolle der OPU-Nadel wird sich von einem passiven Entnahmeinstrument zu einem aktiven System zur Beurteilung und Überprüfung der Qualität von Follikeln verändern und so die präziseste und individuellste Grundlage für den Erfolg des gesamten ART-Zyklus von Beginn des Aspirationsprozesses an schaffen.

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