Wie man nach Tumoren sucht
Jan 26, 2023
Die üblicherweise verwendeten klinischen Untersuchungsmethoden umfassen invasive Untersuchung und nicht-invasive Untersuchung. Invasive Untersuchung bezieht sich auf die Untersuchungsmethoden, die normales menschliches Gewebe im Prozess der Tumoruntersuchung und -diagnose direkt traumatisieren, hauptsächlich einschließlich Nadelaspirationszytologieuntersuchung, Exzisionsbiopsie, Exzisionsbiopsie, Zangenbiopsie, Laparoskopie usw. für den Erwerb von Tumorzellen oder Tumorgewebe und metastatische Lymphknoten. Die gewonnenen Zellen und Gewebe wurden mittels Zellabstrich, Gefrierschnitt und Paraffinschnitt diagnostiziert. Einige Abstriche und Schnitte können auch durch immunhistochemische Färbung, spezielle Färbung und sogar die für die elektronenmikroskopische Untersuchung entnommenen Gewebezellen diagnostiziert und differenzialdiagnostisch diagnostiziert werden.
(1) Häufig verwendete invasive Untersuchungsmethoden
① Zytologische Untersuchung Die klinische Zytologie ist eine Methode zur Diagnose von Tumoren, die auf den morphologischen Veränderungen exfolierter Zellen basiert. Die zytologische Diagnose ist einfach, sicher, genau, schnell und wirtschaftlich. Zu den zytologischen Untersuchungsmethoden zum Sammeln von Zellproben gehören: Schaben, Reiben, Bürsten und Abdruckzellextraktionsverfahren, das hauptsächlich für Haut-, Atemwegs-, Verdauungstrakt-Unterseiten-, Harn- und Fortpflanzungstrakttumoren verwendet wird; Die Zellextraktionsmethode der Spüllösung sammelt hauptsächlich Zellen aus Sekreten oder Exsudaten, wie z. B. Sputum, Urin, Brustwarzenflüssigkeit und einigen gerissenen Tumorgeweben. Zusätzlich wurde eine Feinnadelaspirationszytologie durchgeführt.
Der diagnostische Wert der Zytologie liegt in ihrer hohen Genauigkeit und Schnelligkeit. Der diagnostische Wert der Zytologie wird manchmal als gleichwertig mit dem der Biopsie aus chirurgischen Proben angesehen. Die zytologische Diagnose kann innerhalb von 1 bis 2 Stunden erfolgen, insbesondere wenn die Probe zu klein und der Gefrierschnitt schwierig ist, ist eine zytologische Diagnose angemessener. Eine zytologische Untersuchung kann asymptomatische Patienten mit einem frühen Tumor während der Volkszählung aussortieren, insbesondere in der Hochrisikopopulation ist eine zytologische Screening-Arbeit wichtiger. Die zytologische Diagnose ist das primäre Instrument für Fälle, in denen keine Biopsien entnommen werden können, wie z. B. bei Hämophilie, Patienten, die zu Blutungen neigen, Diabetes und bestimmte Kinder sowie Patienten, die sich keiner Biopsie unterziehen möchten. In den letzten Jahren gab es neue Entwicklungen in der Zytologie, wie z. B. die Verwendung der immunhistochemischen Technologie zum Verständnis der Histogenese oder Differenzierung bösartiger Tumorzellen, was sehr wichtig ist, um schlecht differenzierte Tumortypen zu differenzieren und festzustellen, ob es sich um einen metastasierenden Tumor handelt. Nachweis von Sexualhormonrezeptoren in Zellen; Die Durchflusszytometrie wurde verwendet, um das Färbe-Multiple von Krebszellen zu bestimmen.
② Patienten mit Biopsie-Onkologie müssen eine eindeutige histologische Diagnose für eine eindeutige Diagnose, ein pathologisches Staging und eine Behandlung haben. Die Diagnose der Histopathologie erfordert bestimmte Tumorgewebeproben. Diese Methode, Gewebeproben von Patienten durch Punktion und Operation zu gewinnen, wird als Biopsie bezeichnet. Zu den Methoden der Biopsie gehören: Nadelaspirationsbiopsie, die im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Nadel (speziell angefertigt) wird in die vermutete Schwellung eingeführt und anschließend wird das Gewebe abgesaugt und zur pathologischen Untersuchung geschickt. Exzisionsbiopsie bezieht sich auf die Entfernung des gesamten Tumors zur pathologischen Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose. Die Exzision der Schwellungsgrenze muss etwas normales Gewebe aufweisen. Diese Methode eignet sich für kleine Tumore. Exzisionsbiopsie bezieht sich auf den großen Tumor, der nicht vollständig entfernt werden kann, kann für die Exzisionsbiopsie verwendet werden. Es kann für oberflächliche Tumoren oder tiefe Tumoren verwendet werden.
Das geeignete Verfahren muss vor der Biopsie ausgewählt werden, um die diagnostischen Anforderungen zu erfüllen. Könnte sich also eine Biopsie ausbreiten? Eine strenge Auswahl der Indikationen, die richtige Auswahl der Biopsiemethoden und eine vernünftige Operation führen nicht zu einer Ausbreitung des Krebses. In Bezug auf die Sicherheit der Brustbiopsie haben Gelehrte im In- und Ausland Langzeitstudien und -beobachtungen durchgeführt und sind im Wesentlichen zu dem gleichen Schluss gekommen, dass eine Nadelaspiration oder -exzision keinen signifikanten Einfluss auf die Prognose und Überlebensrate hat.
(2) Nicht-invasive Untersuchungsmethode
Nicht-invasive Untersuchung bezieht sich auf die Untersuchungsmittel ohne direktes Trauma im Untersuchungsprozess, einschließlich: allgemeines Röntgen, Röntgen, Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, Magnetresonanzuntersuchung, Radionuklid-Scanning und bildgebende Untersuchung, Gastroskopie, Koloskopie, Nasopharyngoskopie, Hysteroskopie , etc.
Die invasive Untersuchung und die nicht-invasive Untersuchung spielen bei der Tumordiagnostik eine gleichermaßen wichtige Rolle. Die spezifische Untersuchungsmethode, die von einem Patienten benötigt wird, sollte entsprechend dem Zustand des Patienten bestimmt werden. Unser Prinzip ist es, Schmerzen und Unannehmlichkeiten für den Patienten so weit wie möglich zu vermeiden, um die Diagnose auf dem schnellsten, effektivsten und wirtschaftlichsten Weg zu klären.








