Wie funktioniert es bei der Verwendung einer Punktion?
May 16, 2022
Nehmen Sie normalerweise die zurückgebeugte Position ein, von der lumbalen 2 zur sakralen 1 (hauptsächlich lumbalen 3-4) Zwischenwirbelraumpunktion. Tragen Sie nach der routinemäßigen örtlichen Desinfektion und Anästhesie Gummihandschuhe und verwenden Sie eine Punktionsnadel 20-Gauge (21-22 für Kinder), um langsam entlang des Dornfortsatzes zu stechen. Während des Nadeleinführvorgangs trifft die Nadelspitze auf Knochen. Die Nadel wird bis zur subkutanen Oberfläche zurückgezogen und der Winkel vor dem Punktieren korrigiert. Wenn die Nadel etwa 4-150 px bei Erwachsenen (etwa 3-100 px bei Kindern) eingeführt wird, kann die Dura durchdrungen und der Subarachnoidalraum erreicht werden. ), dann den Nadelkern einführen und die Einstechnadel herausziehen. Leichter Druck auf die Punktionsstelle, um die Blutung zu stoppen, sterile Gaze auflegen und mit Klebeband fixieren. Legen Sie sich nach der Operation für 4-6 Stunden hin. Wenn der Anfangsdruck 2,94 kPa (300 mm Wassersäule) übersteigt, ist es nicht geeignet, die Flüssigkeit abzulassen, und nur die Cerebrospinalflüssigkeit im Druckmessschlauch wird zur Zellzählung und Proteinquantifizierung geschickt. Weisen Sie den Patienten an, sich mit dem Rücken senkrecht zur Bettfläche auf die Seite des Bettes aus Hartfaserplatten zu legen, den Kopf nach vorne zur Brust zu beugen und die Knie mit beiden Händen nahe am Bauch zu halten, sodass der Körper gewölbt ist; Die Hände halten die Karkasse beider unteren Gliedmaßen und halten sie fest, um die Wirbelsäule zu kyphosieren, um den Zwischenwirbelraum zu erweitern und das Einführen der Nadel zu erleichtern. Bestimmen Sie den Punktionspunkt, nehmen Sie als Punktionspunkt den Schnittpunkt der Verbindungslinie zwischen Spina iliaca posterior superior und posteriorer Medianlinie, nehmen Sie in der Regel den 3. -4 im oberen oder unteren lumbalen Zwischenwirbelraum durchgeführt. Nach routinemäßiger Hautdesinfektion wurden sterile Handschuhe und ein Lochabdeckungspflaster getragen und 2 Prozent Lidocain zur lokalen Infiltrationsanästhesie Schicht für Schicht von der Haut bis zum Zwischenwirbelband aufgetragen. Der Operateur fixiert mit der linken Hand die Haut der Punktionsstelle und hält mit der rechten Hand die Punktionsnadel, um langsam in Richtung des senkrechten Nordens einzustechen. Die Tiefe der Nadel beträgt etwa 4-150px für Erwachsene und 2-100px für Kinder. Wenn die Nadel das Band und die Dura durchdringt, können Sie den plötzlichen Widerstandsverlust und ein Verlustgefühl spüren. Zu diesem Zeitpunkt kann der Nadelkern langsam zurückgezogen werden (um den schnellen Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu verhindern, was zu einem Hirnbruch führt), und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis kann beobachtet werden.
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