Leberbiopsie über die Jugularvene
Dec 10, 2021
(1) Wahl der Punktionsnadel: 18-G- oder 19-G-Punktionsnadel, transjuguläres Leberbiopsie-Kit, 0,035-Zoll-Führungsdraht, 9-F-Katheterhülle.
(2) Position: Rückenlage, Kopf zur gegenüberliegenden Seite der Einstichstelle.
(3) Desinfektion und Anästhesie: konventionelles EKG-Monitoring. Streng aseptische Operation, der Bediener trug Masken, Hüte und aseptische Handschuhe, desinfizierte routinemäßig die punktierte lokale Haut, breitete ein aseptisches Lochtuch aus und infiltrierte die Punktionsstelle Schicht für Schicht mit 2% Lidocain.
(4) Jugularvenenpunktion: Sagt dem Patienten eine ruhige Atmung, der Darsteller muss eine tiefe Venennadel in die Jugularvene und eine geeignete Nadel in das Gewinde einführen, visuelle Überwachungsoperationsführungsdraht unter der Katheterhülle, obere Hohlvene und rechter Vorhof, untere Hohlvene in Lebervene, Lebervenenangiographie bestätigte Lebervenenanatomie und Scheidenkopfposition, und verlassen Sie die Galette, führen Sie die Nadelbiopsie ein, weisen Sie die Patienten an, den Atem anzuhalten, Die Biopsienadel wurde 1 ~ 2 cm in das Leberparenchym eingeführt und die Lebergewebeproben wurden schnell erhalten. Wiederholen Sie die Schritte, wenn nicht genügend Proben vorhanden sind. Nach der Punktion wurde Kontrastmittel injiziert, um auf Anomalien zu überprüfen. Die Biopsienadel und die Katheterhülle wurden nach der Operation entfernt.
(5) Verband: Der Punktionspunkt wurde desinfiziert, die Blutung wurde durch 3 Minuten langes Pressen gestoppt und die Wunde wurde verbunden; Nach der Operation wurden ein EKG-Monitoring und eine Sauerstoffsättigung durchgeführt, und sie lag 4 Stunden im Bett.
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