Operationsmethoden der Lumbalpunktionsnadel

Dec 09, 2021

Der Patient liegt seitlich auf einem harten Bett, mit dem Rücken senkrecht zur Liegefläche, den Kopf zur Brust nach vorne gebeugt und die Hände halten die Knie dicht am Bauch, so dass der Oberkörper gewölbt ist. Oder von der Assistentin, die dem Chirurgen gegenübersteht, mit einer Hand um den Kopf des Patienten, mit der anderen Hand um beide unteren Gliedmaßen? Fossa und fest halten, damit die Wirbelsäule so weit wie möglich nach hinten vorsteht, um die Breite des Zwischenwirbelraums zu vergrößern, leicht in die Nadel einstechen. 2. Der Punktionspunkt liegt am Schnittpunkt der Linie der Spina iliaca posterior superior und der hinteren Mittellinie. Üblicherweise wird der Zwischenraum zwischen dem Dornfortsatz der 3. bis 4. Lendenwirbelsäule eingenommen, oder es kann der obere oder nächste Wirbelraum durchgeführt werden. 3. Die Haut wurde routinemäßig desinfiziert, sterile Handschuhe getragen, ein Desinfektionstuch gelegt und eine lokale Infiltrationsanästhesie mit 2% Lidocain von der Haut bis zum Zwischenwirbelband durchgeführt. 4. Der Darsteller in der linken Hand Daumen, Essen wird an einem festen Hautpunktionspunkt gehalten, rechte Hand hält die Nadel in der Rückseite der vertikalen Richtung langsam Durchstechen, wenn die Nadel durch das Ligament und den Katheter geht, kann der Widerstand plötzlich verschwinden ( Erwachsene in Nadeltiefe von 4 ~ 6 cm, Kinder von 2 ~ 4 cm), die Kernnadel langsam herausgezogen, ist farblos transparenter Liquorfluss. 5. Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit ausfließen soll, schließen Sie den Druckschlauch an, um den Druck zu messen, genaue Messwerte können auch die Anzahl der Zerebrospinalflüssigkeitstropfen zählen, um den Druck abzuschätzen (normal 70 ~ 180 mm H2 O oder 40 ~ 50 Tropfen. Min ). Wenn der Druck nicht hoch ist, können Sie 10 s Assistenzdruckseite Jugularvene und dann die andere Seite drücken, schließlich gleichzeitig die beidseitige Jugularvene drücken, etwa zweimal, als ob der Liquordruck schnell ansteigt, den Druck nach 10 ~ 20 entlasten s, und fiel schnell auf das ursprüngliche Niveau, besagter Subarachnoidale ungehindert, wenn Kompressionsvenendruck nicht ansteigt, nach Subarachnoidale vollständig blockiert, Wenn der Druck nach der Kompression langsam ansteigt und nach der Entspannung langsam abfällt, deutet dies auf eine unvollständige Obstruktion hin. 6. Der Druckschlauch wurde entfernt und 2 bis 5 ml Liquor cerebrospinalis wurden für die routinemäßige biochemische und bakterielle Kultur gesammelt. 7. Zur Behandlung von meningealer Leukämie, normalerweise mit 4 ml normaler Kochsalzlösung verdünntem MTX 10 mg, Dexamethason 5 mg, langsam in den Spinalkanal injiziert, während zurückgedrückt wird, mit Liquor kontinuierlich verdünnter Wirkstoffkonzentration, normalerweise innerhalb von 10 Minuten Injektion abgeschlossen. 8. Nach dem Einführen des Nadelkerns die Nadel zusammen herausziehen, mit steriler Gaze abdecken und mit Klebeband fixieren. 9. Gehen Sie nach der Operation zum Kissen und legen Sie sich 4-6 Stunden lang auf den Rücken, um postoperative Kopfschmerzen durch niedrigen Schädeldruck zu vermeiden. Die Gewebe, die durch die Lumbalpunktion passiert werden, sind Haut, Unterhautgewebe, Ligamentum supracspinale, Ligamentum interspinalis, Ligamentum flavum (in den Epiduralraum, hier allgemein bekannt als Epiduralanästhesie), weiter durch die Dura und Arachnoidea, in den Subarachnoidalraum, das ist, Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Daher gab es während der Punktion zwei Gefühle der Enttäuschung, eines war das Ligamentum flavum und das zweite war die Arachnoidalmembran. Im Vergleich zum ersten war das Gefühl der Enttäuschung stärker.

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