Was sind die Vorsichtsmaßnahmen für die Knochenmarkuntersuchung?

May 05, 2022

Hinweise vor der Inspektion:

1. Der Arzt erklärt dem Patienten und seinen Angehörigen Zweck und Ablauf der Untersuchung.

2. Füllen Sie das Inspektionszustimmungsformular aus.

3. Medikamente wie Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel werden vor der Untersuchung gegeben.

4. Am Tag der Untersuchung müssen Sie nicht nüchtern sein, tragen Sie bitte locker sitzende Kleidung.

5. Gehen Sie vor der Untersuchung auf die Toilette.

Inspektionsprozess:

1. Untersuchungsort: stationäre Patienten auf der Stammstation, ambulante Patienten im Behandlungszimmer der Klinik für Hämatologie und Onkologie.

2. Haltungsvorbereitung: Bei der Knochenmarkpunktion befindet sich die Punktionsstelle am Brustbein und die Probe liegt flach; bei der Knochenmarkbiopsie ist die Punktionsstelle am Beckenknochen, und die Probe soll auf der Seite liegen, wobei der untere Fuß gerade und der andere Fuß gebeugt ist.

3. Verfahren der Knochenmarkpunktion (Aufschneiden): Vor dem Aufschneiden des Knochenmarks werden Analgetika intramuskulär injiziert, eine Knochenmarkpunktion ist jedoch nicht erforderlich. Nach dem Sterilisieren der Haut legt der Arzt ein Lochtuch auf die Punktions- (Schnitt-) Stelle, injiziert zuerst ein Lokalanästhetikum und führt dann die Punktionsnadel (oder Schnittnadel) mit aseptischer Technik in die Knochenmarkhöhle ein und schließt dann die leere Nadel an das Knochenmarkgewebe zu extrahieren. Während des Vorgangs wird es zu leichten Schmerzen kommen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie tief durchatmen und die Muskeln des ganzen Körpers entspannen, um Verspannungen zu lösen, aber drehen Sie Ihren Körper nicht und berühren Sie die Punktionsstelle nicht, um eine Wundkontamination oder ein Versagen der Punktion zu vermeiden. Nach der Punktion deckt das Pflegepersonal die Einstichstelle mit Gaze ab und übt mit einem Sandsack Druck aus, um die Blutung zu stoppen. Der gesamte Vorgang dauert etwa 20 bis 30 Minuten.

Notizen nach der Inspektion:

1. Setzen Sie die Einstichstelle mit einem Sandsack unter Druck und legen Sie sich für 2 bis 4 Stunden hin. Versuchen Sie, während des Vorgangs nicht aufzustehen, bis das medizinische Personal bestätigt, dass an der Einstichstelle keine Blutung auftritt.

2. Wenn es während der Druckbeaufschlagung der Punktionsstelle zu anhaltenden Blutungen kommt, zum Beispiel: Blut sickert aus der Gaze, die die Wunde bedeckt, schneller Herzschlag, Atembeschwerden, kalte Gliedmaßen usw. Benachrichtigen Sie in den oben genannten Situationen sofort das medizinische Personal.

3. Die Gaze, die die Punktionsstelle bedeckt, sollte nach 24 Stunden von medizinischem Personal oder von Ihnen selbst entfernt werden, ohne den Verband zu wechseln; die Verbandsstelle sollte je nach Wundzustand gewechselt werden. Führen Sie innerhalb von 24 Stunden keine anstrengenden Aktivitäten durch, um Blutungen zu vermeiden, und nehmen Sie am selben Tag ein Bad, um zu vermeiden, dass die Gaze nass wird, um das Auftreten von Infektionen zu reduzieren.

4. Das medizinische Personal sollte in folgenden Situationen informiert werden: (1) An der Punktionsstelle treten auch mehr als 24 Stunden nach der Untersuchung noch starke Schmerzen oder plötzliche Blutungen auf. (2) Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerzen oder Exsudat an der Einstichstelle. (3) Fieber und Schüttelfrost.

5. Eine Woche nach der Untersuchung teilt der Arzt das Untersuchungsergebnis mit. Nicht stationäre Patienten melden sich bitte an und kommen zur Bestätigung des Untersuchungsberichts in die Ambulanz zurück.

Mögliche Risiken der Knochenmarkpunktion (Schnitte):

1. Wundblutung, Hämatom.

2. Infektion an der Punktions- oder Schnittstelle, Osteomyelitis, Zellulitis.

3. Allergien können durch die körperliche Konstitution während der Lokalanästhesie verursacht werden.

4. Wenn sich die Punktionsstelle im Brustbein befindet, kann es zu einer Brustbeinfraktur, einem mediastinalen Emphysem, einem Pneumothorax und sogar zu einer Verletzung großer Blutgefäße und des Herzens kommen.

Wenn Sie noch Fragen zu den oben genannten Anweisungen haben oder wenn sich die Wunde nach der Rückkehr nach Hause ungewöhnlich verändert hat, rufen Sie bitte den Arzt an und fragen Sie das zuständige Personal.

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