Was ist der Unterschied zwischen einer einmaligen Lumbalpunktion und einer Epiduralanästhesie?

Nov 14, 2022

Lumbalpunktion ist eigentlich der traditionelle Name für die Subarachnoidalpunktion.

Zunächst einmal bezieht sich die Subarachnoidalpunktion hauptsächlich auf eine Art invasive Untersuchungsoperation, die klinisch verwendet wird, um Liquor für die zugehörige Untersuchung zu entnehmen. Die Subarachnoidalpunktion kann jedoch auch zur Injektion von Lokalanästhesiemitteln zur Anästhesie (auch als „Subarachnoidalblockade“ oder „Lumbalanästhesie“ bezeichnet) verwendet werden.

Vielleicht verstehen viele Leute nicht, Subarachnoidalblock und Periduralanästhesie sind nicht auf der Rückseite des Medikaments? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Tatsächlich werden diese beiden Anästhesiearten gemeinsam als intraspinale Anästhesie bezeichnet, und die anatomischen Ebenen innerhalb des Spinalkanals sind nacheinander Ligamentum flavum, Dura Dura, Arachnoidea und Rückenmark. Zwischen dem Ligamentum flavum und der Dura mater befindet sich ein Epiduralraum, in dem ein Anästhetikum platziert wird, das als Epidural bezeichnet wird. Während zwischen der Dura und der Arachnoidea eine darunter liegende anatomische Lücke besteht, die im Allgemeinen klinisch nicht unterscheidbar ist, gibt es eine Lücke zwischen der Arachnoidea und dem Rückenmark, die als Subarachnoidalraum bezeichnet wird. Einer der Unterschiede zwischen diesen beiden Anästhesiearten ist also die Höhe der Injektion.

Noch wichtiger ist, dass auch die Dauer, der Ort und die Dosierung der Anästhesie unterschiedlich sind. Die Dauer der Subarachnoidalblockanästhesie ist kurz, der sichere Ort der Anästhesie ist niedrig (normalerweise nur für Bauch- und Subabdominalanästhesie verwendet) und die Dosierung der Medikamente ist relativ niedrig (die Hauptkomplikation sind Kopfschmerzen, die durch niedrigen Hirndruck verursacht werden, aber die Verbesserung von Instrumenten in den letzten Jahren hat dieses Risiko verringert); Die Epiduralanästhesie kann eine längere Operation unterstützen und sogar zur postoperativen Analgesie eingesetzt werden. Es hat eine sehr sichere Anästhesiestelle (es wurde in den frühen Tagen sogar für Halsoperationen verwendet), aber es hat eine große Dosierung (und erfordert hohe technische Anforderungen an den Arzt, was zu dem Risiko von Komplikationen einer allgemeinen Spinalanästhesie führen kann). .

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