Welche Reaktionen können während der Lumbalpunktion auftreten und wie man damit umgeht
Mar 26, 2022
1. Niedriges intrakranielles Drucksyndrom: Der Liquordruck in der lateralen Dekubitusposition liegt unter 0,58-0,78 kPa (60-80 mm Wassersäule), was relativ häufig vorkommt. Meistens, weil die Punktionsnadel zu dick ist, die Punktionstechnik ungeübt ist oder der Patient nach der Operation zu früh aufsteht, was den kontinuierlichen Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Meningealpunktionsloch verursacht. Kopfschmerzen usw. können im Liegen oder mit dem Kopf nach unten gelindert oder gelindert werden. Einige wenige können immer noch Bewusstseinsstörungen, psychische Symptome, Meningealreizungen usw. haben, die ein bis mehrere Tage anhalten. Daher sollte eine Feinnadelaspiration verwendet werden. Gehen Sie nach der Operation zum Kissen und legen Sie sich (vorzugsweise anfällig) für 4-6 Stunden hin und trinken Sie viel abgekochtes Wasser (vermeiden Sie es, starken Tee und Zuckerwasser zu trinken), was oft verhindert werden kann. Zusätzlich zum Trinken von mehr abgekochtem Wasser können 10-15 ml destilliertes Wasser auch intravenös oder 500-1000 ml 5% Traubensole 1-2 mal täglich für mehrere Tage injiziert werden, je nach Bedarf, und es kann oft geheilt werden. Es ist auch möglich, 20-30 ml normale Kochsalzlösung erneut in den Spinalkanal oder die Epiduralanästhesie zu injizieren, um den Unterdruck im Epiduralraum zu beseitigen und das weitere Austreten von Zerebrospinalflüssigkeit zu verhindern.
2. Hirnherniation: Wenn der intrakranielle Druck erhöht ist (insbesondere die hintere Fovea und temporale raumbedeckende Läsionen), wenn die Lumbalpunktionsflüssigkeit zu viel und zu schnell ist, kann es zum Zeitpunkt der Punktion oder innerhalb weniger Stunden nach der Operation zu einem Hirnvorfall kommen. Daher sollte strenge Aufmerksamkeit und Prävention ergriffen werden. Bei Bedarf kann ein Dehydratisierungsmittel wie 20% Mannitollösung 250ml vor der Bestellung schnell intravenös injiziert werden, und dann können einige Tropfen Zerebrospinalflüssigkeit langsam durch Feinnadelpunktion zur Laboruntersuchung abgeworfen werden. Wenn Unglück auftritt, sollten sofort entsprechende Rettungsmaßnahmen ergriffen werden, wie z.B. intravenöse Injektion von 200-400 ml 20% Mannitol und hypertonem diuretischem Dehydratisierungsmittel usw. Bei Bedarf kann auch Flüssigkeit aus dem Ventrikel punktiert werden und die schnelle Injektion von normaler Kochsalzlösung aus dem Spinalkanal40 -80ml, aber im Allgemeinen schwieriger zu bearbeiten.
3. Plötzliche Verschlimmerung der Symptome des ursprünglichen Rückenmarks und der Spinalnervenwurzeln: häufiger bei der Rückenmarkskompression, aufgrund von Druckänderungen nach Lumbalpunktion und -ausfluss, was zu Veränderungen des Druckgleichgewichts zwischen Rückenmark, Nervenwurzeln, Zerebrospinalflüssigkeit und Läsionen im Spinalkanal führt. Es kann Symptome wie radikuläre Schmerzen, Querschnittslähmung sowie Darm- und Blasenerkrankungen verschlimmern. Bei hoher zervikaler Rückenmarkskompression können Dyspnoe und plötzlicher Stillstand auftreten. Wenn die oben genannten Symptome nicht schwerwiegend sind, können zuerst 30-50 ml normale Kochsalzlösung in den Spinalkanal injiziert werden: Die Wirkung ist nicht wirksam. Beste Zeit, um den Chirurgen zu bitten, eine chirurgische Behandlung in Betracht zu ziehen.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Unsere Firma kann verschiedene kundenspezifische Nadeln, medizinische Nadeln, Punktionsnadeln, Injektionsnadeln, Biopsienadeln, Impfstoffnadeln, Injektionsnadeln, Spritzennadeln, Veterinärnadeln, Bleistiftspitzennadeln, Eizellaufnahmenadeln, Spinalnadeln usw. herstellen. Wenn Sie kundenspezifische Nadelprodukte benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Die Qualität der in unserer Fabrik hergestellten Produkte wird Sie sicherlich zufrieden stellen!
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Folgendes benötigen: zhang@sz-manners.com








