Warum brauchen Sie EUS nach einer Gastroskopie? Antworten von einem Gastroenterologen
Aug 01, 2024
Was ist endoskopischer Ultraschall (EUS)?
Endoskopischer Ultraschall (EUS) ist eine Technik, die Endoskopie und Ultraschall kombiniert, um den Verdauungstrakt zu untersuchen. Diese Methode legt eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde am Ende eines Endoskops oder fügt eine Mini-Ultraschallsonde durch den Endoskopkanal ein. Wenn das Endoskop in den Verdauungstrakt eingeführt wird, ermöglicht es eine direkte Visualisierung der Verdauungstraktläsionen, während Ultraschall verwendet wird, um die Struktur der Verdauungstraktwand und die umgebenden Gewebe in Echtzeit zu scannen.
EUS kann detaillierte Bilder der Schichten des Magen -Darm -Trakts und der umgebenden Organe liefern, um die Art von Verdauungstraktläsionen zu unterscheiden, ihre Invasionstiefe und ihre Ausdehnung zu bewerten und zwischen gutartigen und bösartigen Veränderungen zu unterscheiden. EUS ist sehr empfindlich und mit einer Genauigkeitsrate von über 95% bei der Diagnose von Gallen- und Pankreaskrankheiten. Es hat einzigartige Vorteile gegenüber CT, MRT und MRCP, insbesondere bei der Erkennung kleiner Läsionen wie denen in der Bauchspeicheldrüse, Ampulla<1cm, and common bile duct <0.5mm.

In den letzten Jahren ist EUS die bevorzugte diagnostische Methode für Patienten mit Gallen- und Pankreaserkrankungen geworden. Es kann auch die Biopsie von tieferen Geweben und Organen leiten und sogar die Behandlung von Gallen- und Pankreaskrankheiten durch Techniken wie Punktion, Entwässerung, Injektion und Partikelimplantation ermöglichen.
Klinische Anwendungen von EUS
1. Diagnose submukosaler Läsionen des Verdauungstrakts
Der Verdauungstrakt kann in fünf Schichten von innen nach außen unterteilt werden: Mukosa, Muscularis Mucosa, Submukosa, Muscularis Propria und Serosa. Die traditionelle Endoskopie visualisiert nur die Schleimhautschicht, aber einige Läsionen stammen aus tieferen Schichten. EUS kombiniert Endoskopie und Ultraschall, um submukosale Strukturen oder Läsionen besser zu beobachten und zu diagnostizieren.

▲ Magenwandstruktur, Magenfundushöhe, Muscularis propria
2. Inszenierung von Verdauungstraktumoren

▲ Magenkrebs, Ultraschallbild von Magenkrebs
Durch das Platzieren der Sonde auf die Oberfläche eines Tumors kann EUS die Tiefe und das Ausmaß der Tumorinvasion und ihre Beziehung zu nahe gelegenen Organen, Blutgefäßen und Lymphknoten bestimmen und entscheidende Informationen für die Behandlungsplanung liefern.
3. Diagnose des Magen -Darm -Lymphoms
Magen -Darm -Lymphome infiltrieren häufig die Submukosa oder Muscularis propria. EUS kann die betroffenen Schichten bewerten, die Dicke der beteiligten Wand messen, eine tiefe Biopsieprobenahme leiten und den Zustand der umgebenden Lymphknoten bewerten.

▲ Magenlymphom, Ultraschallbild des Magenlymphoms
4. Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrankheiten
EUS kann das Pankreas-Parenchym scannen, um kleine Läsionen zu erkennen, die B-Ultrasound und CT nicht identifizieren können. Es kann auch eine Feinnadelaspiration (EUS-FNA) zur Biopsie der Läsion durchführen und bei der Bewertung der umgebenden Lymphknoten und -organe bei der Erkrankung bei der Erkrankung unterstützt.

▲ Pankreas-Kopf-Cysten-EUS-FNA, mediastinaler Lymphknoten EUS-FNA
5. Diagnose von Leber-, Gallen- und Ampullen -Läsionen
Bei Patienten mit obstruktivem Gelbsucht kann EUS die Obstruktionsstelle genau lokalisieren und feststellen, ob die Ursache ein Stein, ein Tumor oder eine andere Krankheit ist, indem die Morphologie- und Echo -Eigenschaften der Obstruktion untersucht und die Beteiligung der umgebenden Organe bewertet werden.

▲ Gallensteine, gemeinsame Gallengangsteine
6. Diagnose von Peptic -Geschwüren
EUS kann die strukturelle Zerstörung und das Bruch der Verdauungstraktwand an der Geschwüre beobachten. Nach der medizinischen Behandlung kann EUS die Heilung von Geschwüren überwachen, indem die Integrität der Wandschichten bewertet wird.

▲ Magenkörpergeschwür, Ultraschallbild von Magenkörpergeschwüren
7. DiagnoseMediastinalLäsionen
EUS kann das Mediastinum durch die Speiseröhre scannen und die Echo-Eigenschaften und -beziehungen von Läsionen mit umgebenden Organen bewerten und die feinnadelige Aspiration (FNA) zur pathologischen Diagnose leiten.

▲ Mediastinal Massenbiopsie
8. Minimal invasive Behandlungen
Mit Fortschritten in der endoskopischen Ausrüstung kann EUS die Platzierung von Entwässerungsrohre und Stents für die innere Entwässerung von Pankreas -Pseudozysten und Abszessen leiten oder Behandlungen wie Arzneimittelinjektionen in Zysten verabreichen.

▲ Zystenpunktion und Entwässerungsprozess
Indikationen für EUS
- Diagnose eines Verdacht auf Magen -Darm -Krebs und Bewertung der Invasionstiefe.
- Diagnose von submukosalen Tumoren wie Leiomyomen, stromalen Tumoren und Lipomen.
- Inszenierung von malignen Magen -Darm -Tumoren zur Beurteilung der Invasionstiefe und -metastasierung.
- Differentialdiagnose von ulzerativen Läsionen.
- Diagnose von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen wie chronischer Pankreatitis, Pankreas -Tumoren und Pankreaszysten.
- Diagnose von Gallensystemkrankheiten wie gemeinsamen Gallengangsteinen, Gallensteinen und Gallentumoren.
- Bewertung der Veränderungen der Speiseröhre und des Magens sowie der Wirksamkeit der Embolisierungsbehandlung.
- Diagnose mediastinaler Läsionen.
Absolute Kontraindikationen
- Schwere kardiopulmonale Erkrankungen, die die Endoskopie ausschließen.
- Kritische Bedingungen wie Schock.
- Verdacht auf Magenperforation.
- Unkooperative Patienten mit psychischen Erkrankungen oder schwerer geistiger Behinderung.
- Akute orale, Pharynge-, Speiseröhren- oder Magenentzündung, insbesondere korrosive Entzündung.
- Andere Erkrankungen wie signifikante Aortenaneurysma oder zerebrovaskuläre Erkrankungen.
Vorbereitung vor der Prüfung für EUS
- Die Patienten sollten mindestens 6-8 Stunden fasten. Essen Sie in der Nacht vor der Prüfung eine niedrig resside, leicht zu verdaute Mahlzeit.
- Die oberen GI -Prüfungen erfordern eine Lokalanästhesie mit Lidocaingel und Schmierung. Niedrigere GI -Prüfungen erfordern eine Darmvorbereitung mit einem Reinigungsmittel.
- Die Patientenpositionierung für EUS ähnelt der für die Standard -Endoskopie.
- Während der EUS wird das Endoskop in den Verdauungstrakt eingeführt, um submukosale Läsionen, Tumoren und angrenzende Organe zu scannen.
Post-Exam-Pflege
Routine EUS erfordert keine besondere Sorgfalt. Im Allgemeinen sollten Patienten 2 Stunden nach der Untersuchung nicht essen oder trinken. Wenn Feinnadelaspiration (FNA) oder andere Behandlungen durchgeführt wurden, befolgen Sie die postoperativen Anweisungen des Arztes für Beobachtung und Pflege.







