Zahnabutments verstehen
Jan 11, 2024
VerständnisZahnabutments
Ein Zahnabutment ist eine Komponente innerhalb des Implantatsystems, die dazu dient, die oberen Strukturen eines Implantats zu stützen und zu sichern.
Nach verschiedenen Klassifizierungsstandards können Abutments in verschiedene Typen unterteilt werden.


1. Methoden zur Bearbeitung von Abutments
1.1 Lagerabutment
- Hat eine bestimmte Form, Höhe und einen bestimmten Winkel.
- Geeignet für die meisten klinischen Situationen.
- Ideal für Fälle, in denen der Raum zwischen den fehlenden Zähnen ausreichend okklusalen Raum bietet (selbstklebende Abutments benötigen im Allgemeinen mindestens 6 Millimeter, während verschraubte Abutments mindestens 4 Millimeter Platz erfordern),Der Unterschied zwischen Implantat und Restaurationswinkel beträgt weniger als 15 Grad und die Implantattiefe ist geeignet.
1.2 Individuelles Abutment
- Kann je nach Abstand zwischen den fehlenden Zähnen und der Richtung des Implantats angepasst werden.

2. Methoden zur Abutmentfixierung
2.1 zementiertes Abutment
- Die Krone wird mit einem Kleber auf dem Abutment befestigt.
- Um zu verhindern, dass der Klebstoff in den Zahnfleischsulkus eindringt, sollte die Verbindung zwischen Implantat und Abutment bis auf 0,5 Millimeter vom Zahnfleischrand angehoben werden.
- Wenn die Krone entfernt werden muss, bohren Sie an der entsprechenden Stelle ein Loch in die Kronenoberfläche und entfernen Sie die Abutmentschraube.
2.2 Verschraubtes Abutment
- Die Restauration wird direkt mit dem Implantat oder Abutment verschraubt.
- Die Anpassung und Wartung der Restauration kann durch einfaches Entfernen der Schrauben erfolgen.

3. Abutment-Abwinkelung
3.1 Gerades Abutment
- Die Richtung des Abutments stimmt mit der Richtung der Befestigungsschraube überein.
3.2 Abgewinkeltes Abutment
- Wird hauptsächlich verwendet, wenn die Implantatrichtung nicht stimmt.
- Besonders nützlich für Restaurationen im Oberkiefer-Frontzahnbereich.
- Wird normalerweise mit Klebefixierung verwendet und ermöglicht eine Winkeleinstellung im Bereich von 15 bis 25 Grad.

3.3 Multi-Unit-Abutment
- Entwickelt, um der Rotation mit der Oberstruktur standzuhalten.
- Hat ein niedrigeres Profil und eignet sich für Fälle mit begrenztem Platz zwischen den Zahnbögen.
- Kann Winkelunterschiede von bis zu 40 Grad zwischen Verbundabutment und Implantat ausgleichen.
- Wird häufig bei abgewinkelten Implantattechniken und zahnlosen Implantatrestaurationen verwendet, um Winkelunterschiede zwischen Implantaten auszugleichen und so die Platzierung von Restaurationen aneinander sicherzustellen!

4. Abutmentmaterialien
4.1 Abutment aus Titanlegierung
- Deutlich höhere Festigkeit als reines Industrietitan.
- Bietet erhöhte Zugfestigkeit und Bruchfestigkeit.
- Silbergrau, wird häufig für Restaurationen von Seitenzahnimplantaten verwendet.
4.2 Zirkonoxid-Abutment
- Eine ästhetische Alternative zu herkömmlichen Titan-Abutments.
- Hergestellt mit CAD/CAM-Verfahren, um eine hochwertige Oberflächenbeschaffenheit und hervorragende mechanische Festigkeit zu gewährleisten.
- Erhältlich als Vollzirkonoxid-Abutments und Titanbasis-Zirkonoxid-Abutments.

4.3 Goldabutment
– Eine teure Option, die vor allem in Fällen mit begrenztem Raum zwischen den Zahnbögen verwendet wird, in denen andere Abutments ungeeignet sind.
- Aufgrund der Kosten relativ selten im klinischen Einsatz.
4.4 Abutment aus Polyetheretherketon (PEEK).
- Wird oft als provisorisches Abutment verwendet.
- Ein gelbes oder weißes thermoplastisches und kristallines Material mit hervorragenden mechanischen und Korrosionsbeständigkeitseigenschaften.

5. Aufsätze für Abutments
5.1 Abutment zur Stegbefestigung
Der Stegaufbau ist eine Befestigungsart zur Stabilisierung und Abstützung von Zahnprothesen. Dabei handelt es sich um ein Steggerüst, das mehrere Implantate verbindet und eine erhöhte Stabilität und Retention für herausnehmbare prothetische Restaurationen bietet.

5.2 Locator-Abutment
Das Locator Abutment ist ein beliebtes Befestigungssystem in der Implantologie. Es besteht aus einem männlichen Abutment auf dem Implantat und einem entsprechenden weiblichen Abutment in der Prothese. Diese Art von Abutment sorgt für einen sicheren Halt und ermöglicht gleichzeitig ein einfaches Einsetzen und Entfernen der Prothese.

5.3 Kugelbefestigungs-Abutment
Kugelgelenk-Abutments verwenden einen Kugelgelenkmechanismus zur Befestigung von Deckprothesen. Die Kugel am Implantat greift in die Pfanne der Prothese ein und sorgt so für eine stabile Verbindung. Diese Art von Abutment ist für seine Einfachheit und Wirksamkeit bekannt.

5.4 Magnetisches Befestigungsabutment
Magnetische Befestigungsaufbauten nutzen magnetische Kräfte, um prothetische Restaurationen zu befestigen. Das Abutment enthält Magnete und die Prothese enthält eine entsprechende Magnetkomponente. Dieses System sorgt für einen stabilen Halt und ermöglicht ein einfaches Entfernen und Einsetzen der Prothese.

6. Verbindungsmethoden zwischen Implantat und Abutment
Es ist hauptsächlich in externe Verbindungen und interne Verbindungen unterteilt. Interne Verbindungen können weiter in konische Verbindungsmethoden und End-to-End-Andockmethoden kategorisiert werden. Derzeit ist die interne Verbindungsmethode die gängige Verbindungsmethode für Implantat-Abutments.
6.1 Externer Anschluss
Unter externer Verbindung versteht man den Kontakt zwischen dem Abutment und der Oberfläche des Implantats. Basierend auf geometrischen Formen umfasst es unter anderem Außensechskant- und Außenachteckverbindungen.
Im Vergleich zu internen Verbindungen haben externe Verbindungen Nachteile wie eine unzureichende Widerstandsfähigkeit gegenüber seitlichen Kräften und das Risiko einer Schraubenlockerung, insbesondere bei der Verwendung mit Implantaten mit geringem Durchmesser.
6.2 Interne Verbindung
Interne Verbindung bezieht sich auf das Fehlen von Vorsprüngen auf der koronalen Seite der Implantatplattform, mit einem Design, das eine tiefe konkave Struktur innerhalb des Implantats beinhaltet.
Das Abutment dringt in das Implantat ein und ist darauf angewiesen, dass das Design Widerstand gegen Selbstrotation, Abutmentstabilisierung, Scherfestigkeit und präzise Positionierung bietet.
Die interne Verbindung ist derzeit die vorherrschende Methode der Implantat-Abutment-Verbindung.

7. Plattformwechsel (Plattformtransfer)
Wenn sich die Abutment-/Implantat-Verbindung vom Implantatrand zur Mitte verschiebt, was dazu führt, dass der Abutment-Durchmesser kleiner als der Durchmesser der Implantatplattform ist, wird diese interne Verbindungsmethode als Plattformwechsel bezeichnet.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass beim Platform Switching die Implantat-Abutment-Grenzfläche zur Mitte hin wandert, wodurch Bakterien und Mikrobewegungen von der Knochen-Implantat-Grenzfläche weg verlagert werden.
Es wird angenommen, dass diese Verschiebung die marginale Knochenresorption verringert, indem diese Faktoren aus der Osseointegrationszone entfernt werden.

8. Morsekegelverbindung
Die Morsekegelverbindung ist eine Art interne Verbindung für Abutments und Implantate, die in erster Linie auf der durch die Konusstruktur erzeugten mechanischen Reibungshaltekraft beruht. Zu seinen Hauptmerkmalen gehören:
Hervorragende mikrobielle Versiegelungsfähigkeit, reduziert Mikrospalten an der Implantat-Abutment-Schnittstelle und verhindert die Ansammlung von Mikroben an der Schnittstelle.
Hohe mechanische Stabilität, die Mikrobewegungen des Abutments reduziert und das Risiko einer Lockerung von Schrauben und Abutment minimiert.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Morsekegelverbindungen, insbesondere solche mit kleineren Konizitäten, beim Abutmentaustausch eine Herausforderung darstellen können.
In Fällen, in denen Morsekegelverbindungen keine schraubenunterstützte Fixierung haben, kann es schwierig sein, festzustellen, ob das Abutment vollständig sitzt. Dies kann eine spätere Wartung relativ schwierig machen.
Aus diesem Grund scheuen viele Kliniker möglicherweise davor zurück, reine Morsekegelverbindungen für Implantatsysteme wie das Bicon-Implantatsystem in den Vereinigten Staaten zu verwenden, da der Abutment-Austausch schwierig ist und die Sicherstellung eines vollständigen Sitzes ohne Schraubenunterstützung möglicherweise schwierig ist.
Wenn Freunde Interesse haben, kann ich beim nächsten Mal eine neue Ausgabe zu Biocon-Implantaten eröffnen.







